Mathematik 5. Klasse - online üben

Zahlen
 Brüche - Ich kann Brüche benennen.
nach oben

= Bruchteile noch einmal erklärt.


= Erklärung zu den Brüchen mit Übungsaufgaben.


+ 3 Arbeitsblätter - Rechteckmodelle und Kreismodelle zu Brüchen zeichnen.


 Bruchmodelle - Ich kann Brüche mit geeigneten Modellen darstellen und benennen.
 nach oben

= Bruchteile im Rechteckmodell und im Kreismodell bestimmen.


= Bruchteile vom Streckenmodell ins Kreismodell übertragen.


= Bruchteile im Kreismodell bestimmen.


= 3 Arbeitsblätter - Bruchteile im Reckteckmodell und im Kreismodell ausmalen.


= 3 weitere Arbeitsblätter - Bruchteile im Reckteckmodell und im Kreismodell ausmalen.


= Memoryspiel - Brüche den entsprechenden Bruchmodellen zuordnen


= Bruchteile im Kreis- und Rechteckmodell bestimmen


+ Bruchteile in verschiedenen Modellen den entsprechenden Brüchen zuordnen


+ Bruchteile in verschiedenen Formen den Brüchen zuordnen


 Anteile - Ich kann Bruchteile von Anzahlen bestimmen.
 nach oben

= Karteikarten mit Bruchteilen von 60


= Anteile von Zahlen bestimmen - offizielle Übungsseite des Lehrmittels Mathematik


= Anteile von 12 im Zahlenstrahl eintragen.


+ Karteikarten mit Bruchteilen von 60


+ Erklärung, wie ich Anteile berechne mit Übungen


 Stellenwert - Ich kenne den Wert von Ziffern in Dezimalzahlen.
 nach oben

= Dezimalzahlen in die Stellenwerttafel eintragen


= Dezimalzahlen aus der Stellenwerttafel herauslesen


+ Mehrere Arbeitsblätter zu Schritten mit Dezimalzahlen (AB Dezimalbrüche 1-6)


 Dezimalzahlen ordnen - Ich kann Dezimalzahlen der Grösse nach ordnen.
 nach oben

= Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl der Grösse nach ordnen


= Dezimalzahlen der Grösse nach ordnen


= Dezimalzahlen der Grösse nach ordnen - Übung 2


= Dezimalzahlen der Grösse nach ordnen - Übung 3


+ Mehrere Arbeitsblätter zu Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl (AB Aufgaben 5-8)


 Brüche ordnen - Ich kann Brüche vergleichen und der Grösse nach ordnen.
 nach oben

= Zwei Brüche vergleichen mit <,>,=.

   Als Gast -> 2. Rechnen mit Brüchen -> 2.1. Brüche vergleichen


= Demo - Brüche müssen auf dem Zahlenstrahl der Grösse nach geordnet werden


= Arbeitsblatt 1 - Brüche müssen der Grösse nach geordnet werden

+ Arbeitsblatt 2/3 - Brüche müssen der Grösse nach geordnet werden


 Brüche und Rechnungen - Ich kann Rechnungen mit Brüchen darstellen und ausrechnen.
 nach oben

= Aufgaben 1 bis 3 - Brüche addieren und subtrahieren 


= Brüche mit gleichem Nenner addieren


= Brüche mit gleichem Nenner addieren 2


= Brüche mit gleichem Nenner subtrahieren


= Brüche mit gleichem Nenner subtrahieren 2


= Addition und Subtraktion von gleichnamigen Brüchen


= Addition und Subtraktion von gleichnamigen Brüchen 2


+ gemischte Zahlen in Brüche umwandeln


+ Addition und Subtraktion von ungleichnamigen Brüchen


+ Brüche in gemischte Zahlen umwandeln


+ gemischte Zahlen in Brüche umwandeln


 Runden - Ich kann Zahlen und Grössen runden.
 nach oben

= 3 interaktive Übungen zum Runden - welche Zahl ist näher!


= 4 Übungen - Runden auf Zehner, Hunderter und Tausender


= Runden auf Zehner, Hunderter und Tausender


= Runden auf Zehner, Hunderter und Tausender


= Runden auf Zehner, Hunderter, Tausender und Zehntausender


= Zahlen auf gewünschte Stelle runden


+ erkennen, welche Zahlen richtig gerundet wurden


+ gemischte Übungen zum Runden


 Zahlen untersuchen - Ich kann die Teilbarkeit von Zahlen bestimmen.
 nach oben

= Quersumme von Zahlen bestimmen


= Quersumme von Zahlen berechnen


= Erklärung der Teilbarkeitsregeln mit jeweils einer kleinen Übung


= 3 Arbeitsblätter zu den Teilbarkeitsregeln - mit Lösungen


= bestimmen, ob Zahlen durch 2,3,4,5,6,8,9,10,11,12,25 oder 50 teilbar sind


+ 8 Übungen zu Zahlenfolgen